Preis für Qualität im Wohnungsbau 2015
Beim Wettbewerb des BFW Landesverband Bayern und des Deutschen Werkbund Bayern nahm das Plusenergiehaus in Burgthann bei Nürnberg teil.
Klimaschutzpreis der Stadt Oberasbach
Beim Stadtfest in Oberasbach fand die Prämierung modellhafter Bauprojekte statt. Unser Neubau des Passivhauses der Familie Kloos-Schaub belegte einen der beiden 1. Plätze.
Landeswettbewerb für den Wohnungsbau in Bayern 2012
Beim Wettbewerb der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern nahm das Plusenergiehaus in Erlangen teil.
Klimaschutzpreis Oberasbach 2012
Im Rahmen des Klimaschutzpreises 2012 der Stadt Oberasbach erhielt die Doppelhaushälfte der Familie Hundhammer den 2. Preis.
Begründung der Jury: "Es handelt sich um eine weitgehend vollständige energetische Sanierung der Hüllflächen und den Austausch des Wärmeerzeugers. Die Hüllfläche (Dach, Fassade, Fenster) wurden umfassend saniert, Kältebrücken beseitigt. Durch Einsatz einer Pellet-Heizung mit solarer Unterstützung konnte vollständig auf fossile Brennstoffe verzichtet werden. Das Vorhaben zeigt, dass auch ältere Gebäude durch ein gesamtheitliches Sanierungskonzept klimaneutral und wirtschaftlich auf den Stand eines Neubaues gebracht werden kann. Die Maßnahme zeigt auch, dass die Umsetzung einer energetischen Sanierung anhand eines Sanierungsplanes erfolgen sollte."
Energieeffizienz und gute Architektur 2009
Beim bundesweiten Wettbewerb der Dena (Deutsche Energie Agentur) , "Energieeffizienz und gute Architektur" 2009 war Haus Hild in Nürnberg Preisträger in der Kategorie Sanierung Ein- und Zweifamilienhäuser.
Bewertung der Jury: Das Haus Hild am Grönacker in Nürnberg zeigt beispielhaft auf, wie die Sanierung eines typischen Einfamilienhauses aus den 50er/60er Jahren gelingen kann, ohne dessen Grundstruktur in Frage zu stellen....Das Gebäude konnte als Rohbau behandelt werden. Komfort und Raumgrößen wurden heutigen Bedürfnissen angepasst und verbessert und das Haus wurde auf Passivhaus- Standard saniert. Das Projekt konnte die Jury sowohl durch die dadurch erzielten guten energetischen Werte überzeugen als auch durch eine gelungene zeitgemäße Umwandlung des Bestandsgebäudes, das den Charakter der 60er Jahre nicht verleugnet, sondern sogar architektonisch zu stärken und weiterzuentwickeln vermag.
Altbau Energie fit 2001
Das Bauvorhaben Söldner energetische Sanierung und Umnutzung in Nürnberg- Gostenhof erhielt den 2. Preis beim Wettbewerb "Altbau Energie fit". Die ehemalige Bäckerei im Erdgeschoss wurde in eine Büroeinheit mit Ladengeschäft umgewandelt. Das Gebäude wurde energieefffizient saniert.