Januar 2014

Klimawandel - Energiewende - Energieeffiziente Architektur

Benjamin Wimmer Architekt, Metropolregion Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg, Ostbayern

Der Themenkomplex ist aktuell wie nie. Die energieeffiziente Architektur führt zu einer geringeren Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und hilft mit, den Klimawandel abzumildern. Sie bietet spannende, lohnenswerte Aufgabenstellungen. Die Speicherung von Energie ist das große Thema der Zukunft, da die Energie, die das Kraftwerk Haus erzeugt, oft nicht zeitgleich von den Bewohnerinnen und Bewohnern verbraucht werden kann.

Viele kluge Köpfe beschäftigen sich auch damit, wie Produktionsabläufe energieeffizient gestaltet werden können und in Fabriken und Betrieben Energie gespart werden kann. Dadurch wird sich in Zukunft die benötigte sogenannte graue Energie bei der Herstellung von Baustoffen verringern.

Die anfallende Restenergie wie zum Beispiel Abwärme kann aufgefangen und zur Nutzung anderswohin transportiert werden. In Produktionsstätten, Handwerksbetrieben, Schulen, Kindergärten, Supermärkten, Büros, Cafes und Restaurants, kurz gesagt in allen Räumen, in denen wir uns tagsüber aufhalten, können wir die solare Energie von Photovoltaikanlagen und thermischen Solaranlagen während sie erzeugt wird direkt vor Ort nutzen. Auch dazu gibt es bereits spannende Forschungsprojekte und Bauvorhaben.

In der Geschichte der Architektur hat die Einführung neuer Technologien stets zu Veränderungen im Erscheinungsbild und damit auch im Ästhetikempfinden geführt. Innovative Bauwerke boten anfangs Anlaß zu Kritik und Diskussionen. Natürlich soll die Freude an gelungener Architektur, die Behaglichkeit des gebauten Zuhauses und die Liebe zu Details und harmonischen Formen im Vordergrund stehen. Es bleibt also noch viel zu tun und zu erleben auf der spannenden Reise in eine neue Energie- und Architekturzukunft.